Im Mai 2000 wurde ich Eigner einer im Jahre 1973 gebauten IW31, die sich in einem überholungsbedürftigen Zustand befand. Aus diesem Grund wurde das Schiff ein Jahr in Eigenleistung, bis einschließlich April 2001, komplett restauriert. Hier ein paar Bilder aus der damaligen Renovierungszeit für euch.
Von 1974 bis Mai 2000 lag die Akinom in der Marina Mali Losinj (Kroatien) am Mittelmeer, wo zuerst der Mast gelegt wurde.Der bisherige Besitzer, mein Onkel, konnte bei den Arbeiten nur zuschauen. |
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Anschließend wurde die alte Dame auf einen speziellen Yachttransport-LKW verladen , der sie nach Deutschland brachte. |
Nach über 1000 km Fahrt ist die Akinom endlich Daheim angekommen. In einer Wohnsiedlung wirkt die alte Dame ganz schön groß… |
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Hier wurde sie, mit der Hilfe eines gemieteten großen Autokranes, vom LKW auf einen provisorisch umgebauten Bootstrailer umgeladen. Eine „fliegende“ Yacht mitten in Deutschland in einer Wohnsiedlung. Ganz großes Kino…;-) |
Der Lack muß ab! |
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Natürlich auch am Unterwasserschiff. |
Huch, da fehlt doch eine Stütze. |
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Alles ist draußen incl. Maschine, Welle und Elektronik. Jetzt kann der Innenraum gereinigt und neu aufgebaut werden. |
Kleine Pause |
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Der Navigationsplatz macht wieder einen guten Eindruck. |
Die Pantry wurde komplett umgebaut. Wo jetzt der Kühlschrank ist, war vorher die Spüle |
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Die Schalttafel gefällt mir besonders gut. |
Nach einem Jahr harter Arbeit , geht es nun, wieder mit einem speziellen Yachttransporter-LKW, an die Ostsee nach Arnis. |
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Es ist soweit. Die Akinom wird im WSG Arnis zu Wasser gelassen. Hoffentlich ist auch alles dicht… |
In der Plicht wurden die Bänke und die Brücke erneuert. |
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Die alte Dame segelt wieder. |
Der Skipper kennt keine Gnade für die alte Sparkman & Stephans Regattayacht. Sie wird auf das äußerste belastet und so wird es auch in Zukunft bleiben… |
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