IW31- Das Boot der Meister

Sparkman & Stephens, weltberühmte Yachtdesigner, haben die IW31 für anspruchsvolle und wählerische Segler konstruiert, die erste Güte, Seetüchtigkeit und beste Segeleigenschaften zu schätzen verstehen. Die IW31 ist ein außergewöhnlich schönes und wohnliches Familienboot…Das versprach damals die Werbung – und es stimmt, sie ist schön, gemütlich und außerdem ein schnelles Schwerwetterschiff (bei schwerem Wetter wird sie schnell). Die IW31 wurde gebaut von 1968 – 1985 und gehört damit noch zu den ersten GFK-Yachten. Der Rumpf besteht aus 18mm starkem GFK, in den der Eisenkiel sehr stabil eingearbeitet ist. Alle Kunststoffarbeiten sind im Handauflegeverfahren ausgeführt, was beste Qualität sicherstellt. In den 17 Jahren Bauzeit gab es verschiedene Veränderungen die man zu folgendem Ergebniss zusammenfassen kann:

  • Bj.1968 – ca.1972 Erste Version, relativ kleine Plicht, einfacher Ausbau (Dynett).Die Skizze zeigt die Familienversion.

iw31special

    • Bj.ca.1972 – ca.1980 Zweite Version, größere Plicht,neue Decke,andere Hölzer.
    • Bj.ca.1980 – 1985 Letzte Version, Aluleiste (statt Teak), Glasluke, andere Beschläge.

Neupreis 1973 mit Segel und Motor ab Werft: 47.500 DM.

Alternativ gab es auch noch die Baugleiche She31 die in England gefertigt wurde und etwas edler ausgestattet war.

Weitere Modelle der Werft waren:

      • IW 23 (Segelyacht)
      • IW 25 (Motoryacht)
      • IW 25 fishing (Fischerboot)
      • IW 26 (Lill-Scampi, Segelyacht)
      • IW 40 (Segelyacht)

Die Original Werbung aus der Zeit:
werbung