Hier habe ich ein paar Videos, alle mit Ton, für euch. Die Videos wurden mit Smartphones und Fotokameras aufgenommen, daher ist die Qualität nicht immer ganz perfekt.

Ihr müsst der Seite ein paar Sekunden Zeit zum laden geben.

Viel Spaß beim gucken…

2017

Wie springt ein ca. 20 Jahre alter Yanmar 2GM20 nach 5 Monaten Standzeit nach dem Winter an?

Der Motor ist extrem einfach konstruiert: keine Glühkerzen. Einkreiskühlung, praktisch keine Motorelektronik und läuft trotzdem…;-)

Daten:

4-Takt-Reihenmotor

2-Zylinder

16 PS

0,636 ltr. Hubraum

2015

Ausgerechnet in der recht engen Einfahrt vor dem Hafen Dyvig, stand genau an der engsten Stelle ein Baggerschiff und war am arbeiten. Es wurde zwar sehr eng aber es hat gepasst.

2014

Wenn ich an Oslo denke, dann denke ich an die Jungs vom Berliner-Zugvogel die wir dort getroffen haben. Während die Kids bei 24 Grad Wassertemperatur im Hafenbecken planschten, wurde auf der Terrasse des dortigen Segelvereins für Stimmung gesorgt.

Der Abend in Oslo war wirklich sehr nett und wir hatten sogar noch deutsches Dosenbier…

Die schwedischen Westschären, sehr schön und sehr empfehlenswert

Nochmal, bei Flaute, in den Schären auf dem Weg in den schwedischen Hafen “Hamburgsund”.

2013

Beeindruckend aber nicht schön, eine große auslaufende Fähre die Warnemünde in der Abenddämmerung verlässt:

Die Erbseninseln liegen voraus und sind immer wieder einen Besuch wert

Abendstimmung auf den Erbseninseln, Christiansö und Frederiksö, östlich von Bornholm und dem östlichsten Punkt Dänemarks:.

Ein Dudelsackspieler auf einer einlaufenden dänischen Yacht in Flakfortet, die Dänen sind immer für eine Überraschung gut.

2012

Das Video entstand ca. 20min. vor unsrem Seenotfall in den Boddengewässern, kurz vor Zingst. Mehr zu dem Seenotfall findet ihr unter Eindrücke 2012:

Schweinswale, im allgemeinen eher unter dem Begriff “Tümmler” bekannt, sind immer ein gern genommenes Video- und Foto Motiv:

Manchmal denke ich, das die Tümmler durch irgend etwas von der Akinom “angezogen” werden.

Vielleicht durch die elegante Rumpfform?

Tümmlern kann man, beim spielen mit der Akinom, stundenlang zuschauen.

Des Öfteren wird mit dem Drachen gespielt.

Hat schließlich auch etwas mit Wind zu tun.

Ordentlich Krängung macht immer wieder Spaß. Bei der Akinom schleift die Reling recht häufig durch das Wasser…

Wer kennt das nicht: Wind und Welle kommen genau daher wo man selber hin möchte oder hin muß. In diesem Fall im Sommer 2012 im Kattegat in Richtung Süden…

2010

Einfach segeln im Oktober 2010, irgendwo zwischen Lyö und Marstal.

Auf dem Weg von Bagenkop nach Laboe kam uns plötzlich die brennende Fähre “Lisco Gloria” vor den Bug. Ein Großeinsatz vom DGzRS, Küstenwache und der Marine brachte die Fähre wieder unter Kontrolle.